Veranstaltungen

Zentrale Großveranstaltungen bieten den jugendlichen Mitgliedern die Möglichkeit, sich bei Sport, Spiel, Kultur und anderen Freizeitangeboten mit Gleichaltrigen aus anderen DLRG-Gruppen auszutauschen; so können sie neue Anregungen und Ideen für die eigene Jugendarbeit in der Gruppe vor Ort mitnehmen.

Zu den Großveranstaltungen zählen die jährlichen Badischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen, das zweijährige Pfingstzeltlager sowie der alle drei Jahre stattfindende Landesjugendtag. In ungeraden Jahren findet das Landesjugendtreffen statt, welches abwechselnd von der DLRG-Jugend Baden und der DLRG-Jugend Württemberg organisiert wird.

Bei den Großveranstaltungen erwartet die DLRG-Jugend Baden bis zu 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sowie Helfer.

Pfingstzeltlager

Ein weiteres Forum landesweiter Jugendtreffen ist das Pfingstzeltlager, bei dem die angereisten Jugendgruppen sich selbst verpflegen und gemeinsam das Programm gestalten. Das Pfingstzeltlager findet in den geraden Jahren im Landesverband Baden statt. ...mehr zum Pfingstzeltlager

Landesjugendtreffen

Die Vielfalt der Jugendarbeit in der DLRG präsentiert sich alle zwei Jahre beim Landesjugendtreffen, an dem rund 1.000 Kinder und Jugendliche teilnehmen. Diese Veranstaltung wird im Wechsel mit der Landesjugend Württemberg organisiert.

Landeskindertreffen

Seit 1992 veranstaltet die DLRG-Jugend Württemberg speziell für Kinder im Alter zwischen acht und zwölf Jahren ein Landeskindertreffen, bei dem sich die Kids ein Wochenende lang bei Sport, Spiel und Unterhaltung nur für ihre Altersklasse austoben können.

Badische Meisterschaften

Jedes Jahr führt die DLRG-Jugend Baden die Badischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen durch. Bei dieser Großveranstaltungen werden ca. 650 Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer erwartet. ...mehr zu den Badischen Meisterschaften