Prävention Sexualisierter Gewalt

Klemmbrett "Werte festhalten"
5,50 €/St. (zzgl. Versand)

Wir, der Arbeitskreis Prävention Sexualisierter Gewalt, möchten uns kurz vorstellen.

Unser AK besteht aus 9 Mitgliedern aus ganz Baden, die sich seit 2009 mit diesem Thema beschäftigen.

Zunächst haben wir uns von einigen externen Beratungsstellen an das Thema heranführen lassen und konnten zwischenzeitlich die folgenden Ergebnisse zusammentragen:

Ferner treffen wir uns regelmäßig (auch mit anderen Landesverbänden), um uns immer auf dem Laufenden zu halten und Erfahrungen auszutauschen und nehmen an den Vernetzungstreffen der Bundesjugend teil.

Innerhalb von Baden stehen wir für Fragen, Diskussionen und Anregungen zur Verfügung und sind auch gerne zu Gast auf  Räten, Tagungen und sonstigen Veranstaltungen, um dieses brisante und wichtige Thema in unseren eigenen Reihen weiter publik zu machen. Wenn wir auch dir und deiner Ortgruppe zu diesem Thema zur Verfügung stehen können, melde dich gerne bei uns: praevention@baden-dlrg.de

Gedruckte Exemplare der Arbeitshilfe und der Selbsterklärung können im Landesjugendsekretariat Baden kostenlos angefordert und die Klemmbretter für 5,50 €/Stück (zzgl. Versandkosten) bestellt werden.

Der Bundesjugendtag 2016 hat ein "Schutzkonzept zur Prävention sexualisierter Gewalt für ein gewaltfreies Miteinander in der DLRG-Jugend" verabschiedet, an dem auch Mitglieder unseres Arbeitskreises aus Baden mitgearbeitet haben, dieses kann unter vorstehendem Link heruntergeladen werden.

Eine interessante Seite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zum Thema, die sich direkt an Kinder von acht bis zwölf Jahren richtet, findest du hier: Trau dich!

Dein Arbeitskreis Prävention Sexualisierter Gewalt