Zuschüsse

Landesjugendplan

Wie bekomme ich Geld in die Jugendkasse?

Was ist der Landesjugendplan ?

Der Landesjugendplan ist ein staatlicher Zuschuss des Landes Baden-Württemberg für verschiedene Veranstaltungen von Jugendgruppen, bzw. für Material das beschafft wird.

Einige der wichtigsten Fördertöpfe!

Für folgende Aktivitäten, Veranstaltungen und Anschaffungen Deiner Jugendgruppe gibt es Zuschüsse vom Land Baden-Württemberg:

Durch Anklicken der nachfolgend aufgelisteten Fördertöpfe erhältst Du weitere Informationen sowie - falls nötig - die entsprechenden Antragsformulare.

Antragstellung

Für Lehrgänge, Seminare und pädagogische Betreuer müssen keine Anträge gestellt werden.

Anträge auf Zuschüsse für Zeltmaterial und Jugenderholungsmaßnahmen stellst Du schriftlich an das Landesjugendsekretariat Baden, Martina Schulz. Für diese Förderprogramme ist der Abgabetermin für Anträge der 1. Dezember des VORjahres der Anschaffung bzw. Durchführung. (Das heißt also: Für Maßnahmen oder Anschaffungen in 2017, mussten die Anträge bis zum 01.12.2016 gestellt werden, für Maßnahmen oder Anschaffungen in 2018 müssen die Anträge bis zum 01.12.2017 gestellt werden!)

Alle Maßnahmen müssen innerhalb von vier Wochen nach Durchführung direkt abgerechnet werden (siehe Punkt "Abrechnung").

Bewilligung/Eingangsbestätigung & Verwendungsnachweise

Für alle Maßnahmen, für die Ihr einen Antrag gestellt habt (Zeltmaterial, Jugenderholungsmaßnahmen, Seminare "Sucht und Prävention"), erhält der Jugendleiter einen Bewilligungsbescheid.

Für alle Maßnahmen, für die kein vorheriger Antrag erforderlich ist (Lehrgänge, Seminare, pädagogische Betreuer), erhält der Jugendleiter nach Einreichung des Verwendungsnachweises mit allen Anlagen eine Eingangsbestätigung per E-Mail.

Die notwendigen Formulare zur Abrechnung findest Du hier:

Abrechnung

Jede Maßnahme muss innerhalb von vier Wochen nach Durchführung abgerechnet werden. Berechne bitte den Zuschuss mit dem jeweils maximalen Zuschussbetrag des entsprechenden Förderprogramms. Folgende Unterlagen müssen bitte eingereicht werden:

• Formular Verwendungsnachweis ausfüllen
  • Teilnehmerliste ausfüllen lassen und unterschreiben
  • Lehrgangs- oder Seminarprogramm beifügen
  • Rechnungskopien und Aufstellung der abgeleisteten Eigenleistung beifügen (bei Zeltmaterial).
  • Achtung: Originalbelege 5 Jahre aufheben - nicht mitschicken!
  • Innerhalb der 4-Wochen-Frist ans Landesjugendsekretariat Baden schicken!

Wichtig! Bei Zeltmaterial unbedingt die verbindliche Rückmeldung ausfüllen. Diese Meldung ist zur Aufrechterhaltung des Zuschusses zwingend notwendig!

Auszahlung des Zuschusses

Nach Prüfung der ordnungsgemäßen Abrechnung der Maßnahme, erfolgt die Auszahlung des zustehenden Zuschusses, vorbehaltlich etwaiger Änderungen der Höhe der Zuschusssumme, meist erst im folgenden Jahr.

Noch Fragen?

Manchmal kommt es anders als man denkt. In diesen Fällen werden wir versuchen, auch während des Zuschussjahres Euren Wünschen und Anforderungen gerecht zu werden. Also lasst uns wissen, welche Probleme Ihr habt. Weitere Fragen, auch zu anderen Förderbereichen, beantworten wir Euch gerne:

ljs@baden-dlrg.de

Weitere Infos:

Weitere Infos zum Landesjugendplan findet Ihr in der Arbeitshilfe des Landesjugendrings und in den Richtlinien des Kultusministeriums.