Lehrgänge

Lehrgangsprogramm

Hier findest Du unser aktuelles Lehrgangsangebot und kannst Dich auch direkt online anmelden.

Die einzelnen Ausschreibungen kannst Du auch als pdf herunterladen (unter "Dokumente" auf den Link "Ausschreibung" klicken) und zum Aushängen und/oder Weitergeben ausdrucken. Oder du lädst dir unser komplettes Jahresprogrammheft (1,1MB) runter.

Denk an unsere Aktion "Schick 3 - Zahl 2": Jede Gliederung, die drei (oder mehr) TeilnehmerInnen gemeinsam zum selben Lehrgang anmeldet, erhält einen der Plätze gratis.

Schau einfach mal rein und melde Dich direkt an. Wir freuen uns auf Dich!

Lehrgänge

Wettkampfrichter Block 1 (Nr.: 2019-0012)

How to judge fairly
Alle Interessierten ab 16 bzw. 18 Jahren (siehe Voraussetzungen!)
Voraussetzungen
  • Die Stufe F1 erfordert ein Mindestalter von 16 Jahren. Für die Stufe E1 musst du 18 Jahre alt sein, die Stufe F1 bereits absolviert haben und mindestens sechs Wettkampfrichtereinsätze auf verschiedenen Positionen innerhalb der letzten zwei Jahre nachweisen.
Die Wettkampfrichterausbildung...

... ist eine Besonderheit in unserem Lehrgangsangebot: Zum einen wird sie von unseren Kollegen in Württemberg ausgerichtet; zum anderen bekommt jeder frisch gebackene Kampfrichter ein wunderschönes Kari-Shirt geschenkt.

Aber das GANZ Besondere ist: in Baden finanzieren wir die Teilnehmergebühren an diesen Lehrgängen für alle Personen aus unserem Landesverband komplett aus den Ausfallgebühren der Landesmeisterschaften.

Das heißt: Jeder Cent, den wir für nicht gestellte Kampfrichter und Helfer an den Landesmeisterschaften “einnehmen”, fließt zu einhundert Prozent in die Ausbildung neuer Wettkampfrichter und kommt so wieder allen Gliederungen zugute. Aus diesem Topf unterstützen wir auch all die Gruppen mit einem finanziellen Zuschuss, die bei sich vor Ort einen Wettkampfrichter-Lehrgang ausrichten. Ihr seid daran interessiert? Für mehr Infos genügt ne kurze Mail an:  Rettungssport[AT]baden-dlrg.de.

Wir bieten jeweils zwei unterschiedliche Lehrgänge an, von denen du einen besuchen kannst: F1 oder E1. Bitte beachte dafür unbedingt die untenstehenden Voraussetzungen!

Eine theoretische Prüfung und ein Praxisteil bilden den Abschluss jedes Lehrgangs.

Inhalte:
  • Durchführungsbestimmungen für Rettungsschwimmwettbewerbe
  • Die Vorbereitung und Durchführung eines Wettkampfes
  • Aufgaben und Funktionen eines Kampfrichters
  • DLRG-Regelwerk

Ausgerichtet von der DLRG-Jugend Württemberg.

Anmeldungen ausschließlich über das Bildungswerk Württemberg.
Landesjugend Württemberg
Schwimmen, Retten und Sport
Gerabronn (Bezirk Schwäbisch Hall): N.N., 74582 Gerabronn (Württemberg)
Ressort Rettungssport
Termin(e)
  • Fr, 11.01. - So, 13.01.19 Ganztägig (Gerabronn (Bezirk Schwäbisch Hall), N.N., 74582 Gerabronn (Württemberg))
  • 30,00 Euro -
Für Teilnehmer aus dem LV Baden kostenlos, da durch die Landesjugend subventioniert. Für alle anderen Teilnehmer 30 Euro. Anmeldungen bitte direkt an das Bildungswerk Württemberg!
Sonstiges
Die Wettkampfrichterausbildung wird von unseren Freunden aus Württemberg ausgerichtet. Melde Dich daher bitte direkt auf deren Seite bildungswerk-wuerttemberg.dlrg.de an!

Der Starttermin dieses Lehrgangs wurde nach Drucklegung unseres Lehrgangshefts auf Freitag Abend vorverlegt, deswegen steht dort Samstag als Beginn. Freitag ist korrekt!
Verpflegung ist vorgesehen
Unterbringung
Unterbringung ist vorgesehen
Fr, 14.12.2018

Es sind noch freie Plätze vorhanden!

Diese Veranstaltung ist NICHT zur Onlineanmeldung vorgesehen.