Lehrgänge

Lehrgangsprogramm

Hier findest Du unser aktuelles Lehrgangsangebot und kannst Dich auch direkt online anmelden.

Die einzelnen Ausschreibungen kannst Du auch als pdf herunterladen (unter "Dokumente" auf den Link "Ausschreibung" klicken) und zum Aushängen und/oder Weitergeben ausdrucken. Oder du lädst dir unser komplettes Jahresprogrammheft runter.

Denk an unsere Aktion "Schick 3 - Zahl 2": Jede Gliederung, die drei (oder mehr) TeilnehmerInnen gemeinsam zum selben Lehrgang anmeldet, erhält einen der Plätze gratis. (Bitte weist dann in der Anmeldung darauf hin, dass Ihr die Aktion in Anspruch nehmen wollt, wer die zahlenden Teilehmer*innen sind und wer den Freiplatz bekommen soll!) Dies gilt für alle Lehrgänge, die im Jahresprogrammheft veröffentlicht sind, außer für das Beach Camp.

Schau einfach mal rein und melde Dich direkt an. Wir freuen uns auf Dich!

Lehrgänge

Führungskräftelehrgang 007 (Nr.: 2020-0005)

Baden ist nicht genug
Führungskräftelehrgang 007
Jugendliche und junge Erwachsene ab 16 Jahren
Inhalt
James Bond war gestern - hier wirst DU zum Helden der Jugendarbeit! In geheimer Mission wirfst Du ein Golden Eye auf den Feuerball aus neuen Ideen, die Du hier präsentiert bekommst. Dazu musst Du nur einen Goldfinger krumm machen und Dich anmelden.

Schon in den ersten sieben Tagen lernst du coole Methoden und machst ganz praktische Erfahrungen für die Jugendarbeit. Bis zum zweiten Teil im Herbst wirst du dann von deinen Teamern und der ganzen Gruppe gecoacht, während du deine neu erlangten Fähigkeiten zuhause anwendest.

Und außerdem gibts nach dem FKL auch noch die Lizenz zum Leiten: Die JugendLeiterCard!

Nicht nur für gewählte Jugendleiter und Amtsinhaber in den Vorständen, sondern für ALLE, die etwas erleben wollen, geht es um folgende Themen:
  • Teamarbeit
  • Erlebnispädagogik
  • Präsentieren
  • Projektmanagement
  • Problemlösungen
  • Gruppenprozesse
  • Motivation und Führung
  • Öffentlichkeitsarbeit/PR
  • und vieles mehr...
FKL: Wenn auch Dir Baden nicht genug ist!

Landesjugend Baden
JuLeiCard
Landesjugendsekretariat (LJS), Karlsruhe
Daniela Mösle, Max Arnold und Joachim Straub
Termin(e)
2 Termin(e) insgesamt
  • Fr, 03.04. - Do, 09.04.20 17:30 - 14:00 (Landesjugendsekretariat (LJS), Karlsruhe )
  • Fr, 02.10. - So, 04.10.20 17:30 - 14:00 ( )
Teilnehmerkreis
Eine Mitgliedschaft / Mitgliedschaft in einer bestimmten Gliederung ist nicht erforderlich
  • 130,00 Euro
Achtung:
Der FKL umfasst zwei Teile, die zusammen gehören: Nach der Woche vor Ostern bildet ein Wochenende Anfang Oktober den Abschluss deiner Ausbildung zur Führungskraft in der Jugendarbeit. Zwischen den beiden Teilen wird es Praxis- und Online-Lernphasen geben, welche durch die Teamer betreut werden.

Dieser Lehrgang gilt im LV Baden als Grundausbildungsblock (didaktisch-methodisch), aufgrund der BG-Bestimmungen allerdings leider nicht für den Bereich Medizin.
Verpflegung ist vorgesehen
Unterbringung
Unterbringung ist vorgesehen
So, 08.03.2020

Es sind noch freie Plätze vorhanden!

zur Onlineanmeldung