Lehrgänge

Lehrgangsprogramm

Hier findest Du unser aktuelles Lehrgangsangebot und kannst Dich auch direkt online anmelden.

Die einzelnen Ausschreibungen kannst Du auch als pdf herunterladen (unter "Dokumente" auf den Link "Ausschreibung" klicken) und zum Aushängen und/oder Weitergeben ausdrucken. Oder du lädst dir unser komplettes Jahresprogrammheft (1,1MB) runter.

Denk an unsere Aktion "Schick 3 - Zahl 2": Jede Gliederung, die drei (oder mehr) TeilnehmerInnen gemeinsam zum selben Lehrgang anmeldet, erhält einen der Plätze gratis.

Schau einfach mal rein und melde Dich direkt an. Wir freuen uns auf Dich!

Lehrgänge

Jugendleiter Basic (Nr.: 18-401)

How to manage

Der Meldeschluss für diesen Lehrgang ist vorbei!

Zielgruppe
Alle Interessierten ab 14 Jahren
Inhalt
Das Basis-Wissen für deine Arbeit mit einer Jugendgruppe bekommst du hier an einem Wochenende.
In der Gruppe erarbeiten wir gemeinsam die theoretischen Grundlagen und nehmen uns auch die Zeit, einiges zusammen ganz praktisch auszuprobieren.

Ob du Jugendleiter bist (oder werden willst) oder einfach nur so in deinem Verein mitarbeitest: was du beim Jugendleiter Basic mitnimmst, kannst du in der DLRG und auch außerhalb (in Schule, Ausbildung, Studium und Beruf) gut gebrauchen.

Außerdem ist der Jugendleiter Basic dein erster Schritt zur Juleica.
 
  • Recht und Verantwortung Rechte und Pflichten eines (Jugend-)Gruppenleiters: Wer ist wobei wie versichert? Was sind die aktuellen Gesetzesgrundlagen und die Aufsichtspflichtregeln?
  • Umgang mit Gruppen, Umgang mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Wie motiviere ich meine Helfer und Betreuer?
  • Spiele und Spaß für jedes Alter, im und ums Wasser: Wie kann ich jeden einbeziehen und lehre Verantwortung?
  • Zuschüsse und Finanzen: Welche Möglichkeiten gibt es, meine Jugendkasse zu füllen? Anträge und Chancen.
  • Ideen erfolgreich verkaufen: Wie präsentiere ich meine Ideen und mache richtig gute PR?
  • Zeit- und Projektmanagement: Wie erarbeite ich Projektablaufpläne und organisiere mich am besten? Womit mache ich mein Projekt erfolgreich?
Veranstalter
Landesjugend Baden
Fachbereich
JuLeiCard
Veranstaltungsort
Sportschule Schöneck, Karlsruhe
Leitung
Martin Zölle und Max Arnold
Termin(e)
  • Fr, 09.11. - So, 11.11.18 17:30 - 14:00 (Sportschule Schöneck, Karlsruhe , , Sportschule Schöneck, Karlsruhe)
Teilnehmerzahl
Min: 12, Max: 16
Teilnehmerkreis
Eine Mitgliedschaft / Mitgliedschaft in einer bestimmten Gliederung ist nicht erforderlich
Gebühren
  • 70,00 Euro -
Sonstiges
Die abgeschlossene Jugendleiterausbildung (Jugendleiter Basic und Plus) gilt im LV Baden als Grundausbildungsblock (didaktisch-methodisch), aufgrund der BG-Bestimmungen allerdings leider nicht für den Bereich Medizin.
Verpflegung
Verpflegung ist vorgesehen
Unterbringung
Unterbringung ist vorgesehen
Meldeschluss
Mi, 17.10.2018