21.02.2019 Donnerstag  Am 26. Mai 2019 ist Wahlsonntag

Europawahl ab 18, Kommunalwahl schon ab 16 Jahren!

Als Jugendverband sind demokratische Vorgänge für uns die Grundlage unserer Jugendarbeit: Von der Wahl des Jugendvorstands in der Ortsgruppe über Bezirks- und Landesebene bis hin zu den Beschlüssen der Bundesjugend werden alle Entscheidungen in einem demokratischen Prozess vorbereitet und herbeigeführt.

Da sollte es für uns selbstverständlich sein, dass wir auch unsere Demokratie auf der politischen Ebene stärken und uns an Wahlen beteiligen. Wer sich nicht beteiligt, braucht nachher auch nicht über "die da oben" zu meckern!

Die nächste Chance dazu kommt mit der Europa- und Kommunalwahl am 26. Mai 2019. Wenn Du die Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Deiner Gliederung auf diese Termine hinweisen und ihnen vermitteln möchtest, wie wichtig die Stärkung demokratischer Prinzipien gerade für uns als Mitglieder eines Jugendverbandes ist, dann findest Du auf folgenden Seiten hilfreiche Materialien dazu:

Landesjugendring Baden-Württemberg: Genies wählen! (Postkarten, Plakate, Sticker, Infomaterial, ...)

Landeszentrale für politische Bildung: LpB-Spezal: Wählen gehen!, Wählen ab 16 (Materialien, Erklär-Videos, E-Mail-Hotline, ...)

Selbstverständlich sind die angebotenen Materialien kostenlos. 

Sei dabei!

Von: Joachim Straub

E-Mail an Joachim Straub:


Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Wichtig: Gross- und Kleinschreibung beachten!
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden