04.06.2019 Dienstag  Happy Birthday, Quietscheentchen!

Geburtstagsfeier beim Quietscheentchen B in Steinbach

Schon seit 15 Jahren richtet die DLRG-Jugend Baden Quietscheentchen-Lehrgänge aus! Das wurde natürlich gebührend gefeiert, passenderweise direkt beim Quietscheentchen-Lehrgang B, der vom 25.-26. Mai 2019 in der Sportschule Steinbach stattfand.

Doch zuerst wurde freitags mit einem gemeinsamen Abendessen begonnen, bevor sich die Teilnehmer in einer ersten Gruppenarbeit mit ihrer Rolle als Trainer auseinandersetzen mussten. Anschließend konnte der erste Abend mit freier Zeit im Hallenbad ausklingen.

Der Samstag begann mit einem spielerischen Teil zum Thema Recht und Verantwortung als Trainer. Nach einer theoretischen Einheit über den Trainingsplan arbeiteten die Teilnehmer selbst einen Trainingsplan zu einem festgelegten Thema aus und konnten so das neu Gelernte mit dem bereits Bekannten kombinieren, um gemeinsam eine Übungsstunde zu entwerfen. Natürlich durfte auch hier die Praxis nicht zu kurz kommen und so ging es nach dem Mittagessen ins Schwimmbad, wo ein Teil der Trainingspläne vorgestellt wurde und die Teilnehmer sich in die Situation der Schwimmkinder zurückversetzten, um nochmal aus der anderen Perspektive eine Schwimmstunde mitzumachen. Die Übungen wurden von den Teamern ergänzt und weitere, vor allem spielerische Möglichkeiten für verschiedene Fragestellungen gezeigt. Für weitere Bewegung sorgte der erste Teil der Abendveranstaltung in der Sporthalle. Bei Völkerball und Mattenrutschen stand der Spaß im Vordergrund. Zur Stärkung und um den Geburtstag zu feiern gab es eine kleine Party im Seminarraum, Geburtstagskuchen natürlich inklusive!

Am Sonntag wurden die restlichen Trainingspläne im Rollenspiel durchgespielt, die noch offenen Fragen beantwortet und mit praktischen Übungen unterstrichen. Nach dem letzten Part im Wasser war es schon Zeit für das letzte gemeinsame Mittagessen und alle Teilnehmer machten sich mit neuen Ideen und Tipps für ihr Training auf den Heimweg.

Von: Joachim Straub

E-Mail an Joachim Straub:


Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Wichtig: Gross- und Kleinschreibung beachten!
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden