23.09.2019 Montag  Die Grundlagen erfolgreicher Jugendarbeit

JuLeiCa Basic - der erste Schritt zur JugendLeiterCard

Die Bildungsenten freuen sich schon jetzt auf Teil II

Die Bildungsenten freuen sich schon jetzt auf Teil II

In kleiner, aber feiner Runde trafen wir uns vom 13.-15. September 2019 zum Jugendleiter-Basic-Lehrgang in der Sportschule Schöneck.

Dieser Lehrgang ist der erste Schritt zur JugendLeiterCard. Dafür beschäftigten wir uns mit interessanten Themen, z.B. wie wir Geld für unsere
Veranstaltungen in die Jugendkasse bekommen und welche Rechte und Pflichten wir als Jugendleiter haben. Auch der Spaß kam nicht zu kurz: es gab Spiele im Wasser satt. Und das für alle Altersgruppen!

Damit wir den Aufbau unseres eigenen Verbandes kennen, gab es eine Führung durch die Struktur der DLRG (Jugend). Um alles hübsch zu verpacken, beschäftigten wir uns zum Abschluss damit, wie man Vorträge, Spieleanleitungen und vieles mehr ansprechend und verständlich visualisieren kann.

Mit vielen neuen Ideen und voller Motivation für die Jugendarbeit verabschiedeten wir uns am Sonntag voneinander. Aber wir Bildungsenten, freuen uns schon darauf, viele von Euch in wenigen Wochen auf dem JuLeiCa Plus wiederzusehen, wo die diesjährige Jugendleiter-Ausbildung dann abgeschlossen wird.

Von: Max Wyrwoll

E-Mail an Max Wyrwoll:


Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Groß- und Kleinschreibung muss nicht beachtet werden.
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden