Prävention sexualisierter Gewalt

Das Ressort Prävention sexualisierter Gewalt beschäftigt sich seit 2009 mit dem Themenkreis Prävention; es besteht derzeit aus 5 Mitgliedern aus ganz Baden.

Zunächst haben wir uns von einigen externen Beratungsstellen und Expert*innen an das Thema heranführen lassen und konnten zwischenzeitlich Folgendes erarbeiten:

Ferner treffen wir uns regelmäßig (auch mit anderen Landesverbänden), um uns immer auf dem Laufenden zu halten und Erfahrungen auszutauschen; zudem nehmen wir an den regelmäßigen Vernetzungstreffen der Bundesjugend teil.

Innerhalb von Baden stehen wir für Fragen, Diskussionen und Anregungen zur Verfügung und sind auch gerne zu Gast auf  Räten, Tagungen und sonstigen Veranstaltungen, um dieses brisante und wichtige Thema in unseren eigenen Reihen weiter publik zu machen. Wenn wir auch Dir und Deiner Ortgruppe zu diesem Thema zur Verfügung stehen können, melde Dich gerne bei uns: praevention@baden-dlrg.de

Gedruckte Exemplare der Arbeitshilfe und der Selbsterklärung können im Landesjugendsekretariat Baden kostenlos angefordert oder über die oben genannten Links heruntergeladen werden; die Klemmbretter schicken wir Euch für 5,50 €/Stück (zzgl. Versandkosten) gerne zu.

Der Bundesjugendtag hat ein "Schutzkonzept zur Prävention sexualisierter Gewalt für ein gewaltfreies Miteinander in der DLRG-Jugend" verabschiedet, an dem auch Mitglieder unseres Arbeitskreises aus Baden mitgearbeitet haben; dieses kann unter dem oben stehenden Link heruntergeladen werden.

Außerdem hat die Bundesjugend einen Film zum Thema Prävention sexualisierter Gewalt veröffentlicht.

Eine interessante Seite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zum Thema, die sich direkt an Kinder von acht bis zwölf Jahren richtet, findest Du hier: Trau dich!

Dein Ressort Prävention sexualisierter Gewalt

praevention(ät)baden-dlrg.de