Landesjugendtag

Der Landesjugendtag ist das höchste Gremium der DLRG-Jugend Baden; satzungsgemäß tritt er alle drei Jahre zusammen.

Landesjugendtag 2022

"Ich bin heute ein glücklicher Mensch! Und das verdanke ich zu einem großen Teil meinem Engagement in der Jugendarbeit von meinem 12. Lebensjahr bis Mitte zwanzig."

Diese Erkenntnis von Michael Rossié, Keynote Speaker, Coach und Autor, stand am Beginn des inhaltlichen Teils unseres Landesjugendtags; das höchste Gremium der DLRG-Jugend Baden tagte am 17. und 18. September 2022 in Freiburg.

Wie einfach wir Menschen begeistern und auch schwierige Gespräche erfolgreich führen können - mit seinen lebensnahen Tipps und seiner mitreißenden Art hat Michael die Delegierten fasziniert. So starteten wir motiviert in den anstehenden Austausch und die Diskussionen.

Die wichtigste Entscheidung des Wochenendes war die Wahl eines neuen Landesjugendvorstands. Von den bisherigen gewählten Ehrenamtlichen haben vier erneut kandidiert und wurden in den neuen Vorstand gewählt (Max, Nicola, Sandra und Ernschd), außerdem gibt es mit Till und Patrick zwei neue stellvertretende Vorsitzende. Mehr zum aktuellen Landesjugendvorstand und den Zuständigkeiten der einzelnen Personen findest Du auf der LJV-Seite.

Ansonsten haben der Landesjugendvorstand und die Bezirke an beiden Tagen aus ihrer Arbeit in den letzten drei Jahren berichtet und viele offene Fragen zur Jugendarbeit in der DLRG-Jugend Baden konnten geklärt werden. Felix Strobel, der neue Präsident des DLRG Landesverbandes Baden e.V., hat aus der Arbeit des Landesverbandes und der angestrebten Zusammenarbeit mit der Landesjugend berichtet.

Am Samstagabend haben uns fleißige Helfer eine professionelle Silent Disco organisiert, so dass auch außerhalb der Tagung der Spaß und das Miteinander nicht zu kurz kamen – vielen Dank dafür an Moritz, Silas, Björn und Svenja aus der Ortsgruppe Bühl-Bühlertal!

Wir danken allen Delegierten für eine fröhliche und konstruktive Tagung und den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für ihr jahrelanges Engagement in der DLRG-Jugend Baden.  Dem neuen Vorstand wünschen wir viel Erfolg für seine Arbeit!

Der nächste ordentliche Landesjugendtag wird turnusgemäß im Jahr 2025 stattfinden.

Bis dahin hier noch ein paar Impressionen aus 2022: