Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Baden findest du hier.

Aus- und Weiterbildung von jugendlichen Mitgliedern

Die Lehrgänge der DLRG-Jugend Baden

Während des ganzen Jahres bietet die DLRG-Jugend Baden für interessierte Jugendliche Möglichkeiten, sich im Rahmen von verschiedenen Lehrgängen für die Arbeit im Verband und auch für sich persönlich weiter­zubilden.

Unser aktuelles Angebot findest Du auf unserer Übersichtsseite.

Die breite Palette reicht von Jugendleiterlehrgängen, bei denen eine allgemeine Einführung in die verschiedenen Bereiche der Jugendarbeit gegeben wird, bis hin zu den unterschiedlichsten Speziallehrgängen. Die jugendlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der DLRG sollen dabei im Lehrgangsteam Anregungen bekommen und intensiven Erfahrungsaustausch pflegen.

Es geht zum Beispiel darum, wie altersgerechte Angebote mit Kindern aussehen, wie eine kreative Öffentlichkeitsarbeit das Bild der DLRG nach außen verändern kann oder welche neuen Perspektiven und Ideen für das Schwimmtraining entwickelt werden können.

Führungskräftelehrgang - FKL

Das Highlight unter den Lehrgängen

Höhepunkt des umfangreichen Lehrgangs- und Bildungsprogramms der DLRG-Jugend Baden ist der sogenannte Führungskräftelehrgang (FKL), bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über zehn Tage hinweg theoretisch und beispielhaft an einem Projekt die Vielfalt der Jugendarbeit in der DLRG erfahren und bearbeiten.