Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Landesverband Baden findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Gremientagungen

Bundesjugendtag 2022

Veröffentlicht: 26.09.2022
Autor: Sandra Gomann
Die badische Delegation beim Landesjugendtag 2022.

Änderungen der Bundesjugendordnung und vieles mehr

Vom 23.- 25. September 2022 fand der 24. Bundesjugendtag in Hessen statt. Mit 64 Delegierten tagte das höchste Gremium der DLRG-Jugend im Schloss Buchenau.

Freitags starteten wir mit gemütlichen Austauschrunden zum Haushalt, dem Design der DLRG-Jugend, Upcycling sowie der Struktur und Ordnung.

Am Samstag ging es denn mit der Tagung los, die bis Sonntagmittag fortgeführt wurde. Neben den Berichten aus den Landesverbänden, des Vorstandes und der Kommissionen, waren die Anträge der umfangreichste Bestandteil der Tagung. Es gab insgesamt 18 Anträge zur Änderung der Ordnung bzw. der Geschäftsordnung, die in den meisten Fällen recht schnell bewilligt wurden. Beispielsweise wurde nun die tatsächliche Umsetzung der genderneutralen Schreibweise beschlossen, so dass nun die Ordnung auf die Nutzung des Gendersternchen (*) angepasst wurde.

Andere Anträge führten aber zu weitaus größeren Diskussionen. Über den der hessischen Delegation zur Einführung eines Höchstalters für Wahlpositionen haben wir lange debattiert, viele verschiedene Meinungen wurden eingebracht und führten so zu spannenden Diskussionen. Nach einer Überarbeitung des Antrages wurde dann am Sonntag final dazu abgestimmt. Mit insgesamt 40 Nein-Stimmen hat das Gremium sich gegen den Vorschlag der Änderung ausgesprochen, daher gilt weiterhin keine Altersbegrenzung nach oben, um gewählt zu werden.

Neben der „Arbeit“ durfte natürlich auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Hessen hat sich für uns ins Zeug gelegt und wir kamen mit Beachpartyfeeling bei Cocktails und DJ auf der Tanzfläche zusammen. Sonntagmittags haben wir uns als badische Delegation dann wieder auf die Heimreise gemacht.  

Wir hatten ein spannendes Wochenende mit vielen interessanten Gesprächen und freuen uns bereits auf den BJT 2023 in Neumünster!

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.