Aktuelles, Nachlese

Regionalkonferenz West

Veröffentlicht: 22.04.2024
Autor: Sandra Gomann

Vom 19.-21. April 2024 fand die jährliche Regionalkonferenz West statt – dieses Mal in Heidelberg. Zusammen mit den Vertreter*innen aus Hessen, Nordrhein und Rheinland-Pfalz haben sich Max und Sandra zu aktuellen Themen und Diskussionen ausgetauscht.

Neben den Themen der Bundesebene haben auch die Landesverbände verschiedene Inhalte mitgebracht: So wurden die Juleica-Standards, landesverbandsübergreifende Regionalseminare, Diversität und Inklusion sowie die Arbeit zur Prävention sexualisierter Gewalt thematisiert. Darüber hinaus wurde über den Umgang mit rechten Parteien, insbesondere der AfD, und die Möglichkeiten einer öffentlichen Positionierung dazu diskutiert. Auch das Informationsangebot der Bundesebene zur kommenden Europawahl 2024 wurde vorgestellt; hierzu gibt es einen Online-Infoabend am 29.05.2024.

Den wohl größten inhaltlichen Teil nahm die Eigenständigkeit der Jugend und die damit einhergehende Beziehung mit dem jeweiligen Stammverband ein. Die allgemeine Kommunikation, gegenseitige Vertretungen bei Sitzungen und auch die freie Ausübung von Tätigkeiten sind nicht in allen Landesverbänden gegeben, wodurch das eigenständige Handeln oft stark eingeschränkt wird.

Um auch etwas von der Stadt zu sehen, ging es mit einem Outdoor Escape Game in die historische Altstadt von Heidelberg. In zwei Gruppen aufgeteilt, mussten verschiedene Rätsel gelöst werden, um so den nächsten Ort der Schnitzeljagd zu erreichen. Trotz teils starken Regens, konnten beide Teams alle Rätsel lösen und sich dann mit leckeren Crêpes an der Heiliggeistkirche belohnen.

Auch dieses Jahr hatten wir wieder ein schönes Wochenende mit einem tollen Austausch und freuen uns schon auf den Bundesjugendtag im September!