Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen

Die besten Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer aus dem gesamten Landesverband Baden treffen sich jährlich zu den Badischen Meisterschaften. Die Landesjugend richtet jedes Jahr diese Veranstaltung im Auftrag des Stammverbands aus. Die Schwimmerinnen und Schwimmer beweisen an einem Wochenende ihr Können in den verschiedenen erlernten Rettungstechniken und die besten Einzelschwimmer und Mannschaften qualifizieren sich zu den Deutschen Meisterschaften.

Grundlage für den Start an den Badischen Meisterschaften bildet die Qualifikation durch die Bezirksmeisterschaften des jeweiligen Jahres. Die erstplazierten Schwimmerinnen und Schwimmer sowie Mannschaften erreichen direkt einen Startplatz an den Badischen Meisterschaften. Darüberhinaus erfolgt die Platzvergabe anhand der erzielten Punkte.

Wettkämpfe

Beim Mannschaftswettkampf müssen die Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer ihre Teamfähigkeit zeigen. Die Disziplinen erfordern ein Zusammenspiel aller Mannschaftsmitglieder. So muß zum Beispiel die Übergabe des Rettungsgurtes reibungslos verlaufen, damit lebenswichtige Zeit nicht verspielt wird.

Rahmenprogramm

Neben den Wettkämpfen findet parallel ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm statt, damit den Teilnehmern und Teilnehmerinnen neben dem sportlichen Wettkampf auch die Möglichkeit zum gegenseitigen Kennenlernen und Erfahrungsaustausch gegeben ist.

Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen 2024

Die 46. Badischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen finden vom 14. bis 16. Juni 2024 in Sinsheim (Bezirk Rhein-Neckar) unter dem Motto "Badenwings" statt.

Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen 2023

Die 45. Badischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen fanden vom 07. bis 09. Juli 2023 in Bad Dürrheim im Bezirk Schwarzwald-Baar statt.

Ein paar Impressionen dieser Veranstaltung findest Du in unserer Bildergalerie.

Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen 2022

Die 44. Badischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen fanden vom 09. bis 10. Juli 2022 in Gaggenau statt.

Die Veranstaltung wurde als Light-Version mit zwei Tagesveranstaltungen ohne Übernachtung und ohne Verpflegung durchgeführt.

Bilder der LMS2022

hier geht es zur Galerie

Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen 2020

Auf Grund der aktuellen Entwicklungen können wir nicht davon ausgehen, dass die Meisterschaften wie geplant vom 26. bis 28. Juni 2020 in Stockach stattfinden können. Die Entwicklung der Infektionslage lässt sich leider nach wie vor nicht gut vorhersehen und somit sind für uns langfristige Planungen nicht möglich. Nicht nur wir, sondern auch unsere Freunde anderer Hilfsorganisationen, stehen auch unter besonderer Einsatzbereitschaft für etwaige Einsatzfälle. Uns bleibt daher nichts anderes übrig, außer jetzt eine Entscheidung zu treffen zum Wohle aller.

Wir sagen damit hiermit offiziell die 44. Badischen Meisterschaften vom 26. bis 28. Juni 2020 in Stockach ab.

Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen 2019

Vom 03.-05. Mai 2019 fanden zum 43. Mal die Badischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen statt. In diesem Jahr waren wir in Denzlingen (Bezirk Breisgau) zu Gast.

Bei Fragen wendet Euch bitte an LMS@baden-dlrg.de

Ein paar Impressionen von den LMS2019

Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen 2018

Vom 15.-17. Juni 2018 fanden zum 42. Mal die Badischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen statt. In diesem Jahr waren wir zu Gast im Bezirk Rhein-Kinzig und trugen die Wettkämpfe im Freibad in Kehl aus. Die Ergebnisse der Mannschafts- und Einzelwettbewerbe findet ihr hier.

Bei Fragen wendet Euch bitte an LMS@baden-dlrg.de

Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen 2017

Die Badischen Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen fanden vom 16.-18. Juni 2017 in Walldürn (Bezirk Frankenland) statt.

Endergebnisse

Wende Dich bei Fragen zu den Landesmeisterschaften bitte per Mail an: lms@baden-dlrg.de

Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen 2016

Die Badischen Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen fanden vom 03.-05. Juni 2016 in Niefern-Öschelbronn (Bezirk Enz) statt, und zwar erstmalig in einem Freibad(!) mit einem 50-Meter-Becken.

Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen 2015

Die Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen 2015 fanden vom 15.-17. Mai 2015 in Bruchsal (Bezirk Karlsruhe) statt!

Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen 2014

Die Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen 2014 fanden vom 16.-18. Mai 2014 in Bühl (Bezirk Mittelbaden) statt!

Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen 2013

Die Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen 2013 fanden vom 03. - 05. Mai 2013 in Schwetzingen(Bezirk Rhein-Neckar) statt!

Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen 2012

Die Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen 2012 fanden vom 15. - 17. Juni 2012 in Waldshut-Tiengen (Bezirk Hochrhein) statt!

Kampfrichterportal

Für alle Kampfrichter der DLRG-Jugend Baden steht das Kampfrichterportal zur Verfügung. Dort können die eigenen Daten (wie z.B. die letzten Einsätze) gepflegt und Infos rund um die Lizenzen eingesehen werden. Zum Kampfrichterportal wechseln.

Interner Bereich

Zum internen Bereich der Badischen Meisterschaften wechseln (nur mit Zugangsdaten möglich).