Auch bei der DLRG-Jugend ist Prävention ein wichtiges Thema. Daher beschäftigt sich das Ressort seit vielen Jahren vor allem mit dem Bereich Prävention sexualisierte Gewalt. Unter anderem wurden folgende Publikationen erstellt (oder durch Versionen durch des Bundesverbands ersetzt) die wir euch zur Verfügung stellen können:

Arbeitshilfe der DLRG

ePaper anschauen

Arbeitshilfe II

Selbsterklärung

Download

Gedruckte Exemplare der Arbeitshilfe 2 und der Selbsterklärung können im Landesjugendsekretariat Baden kostenlos bezogen oder über die oben genannten Links heruntergeladen werden; die Klemmbretter schicken wir Euch für 5,50 €/Stück (zzgl. Versandkosten) gerne zu. Die Arbeitshilfe der Bundesebene ist über die Materialstelle erhältlich.

Wir bieten regelmäßig Workshops für euch an. Gerne stehen wir für Fragen, Diskussionen und Anregungen als Ansprechpartner zur Verfügung. Wenn wir auch Dir und Deiner Gliederung zu diesem Thema zur Verfügung stehen können, dann melde Dich bei uns.

Ihr braucht Unterstützung?

Der Bundesjugendtag hat ein Schutzkonzept zur Prävention sexualisierter Gewalt verabschiedet, an dem auch Mitglieder unseres Arbeitskreises aus Baden mitgearbeitet haben. Dieses und weitere Konzepte der DLRG-Jugend (Bundesebene) könnt ihr hier direkt herunterladen, oder über die Website der DLRG-Jugend bestellen.

Schutzkonzept

Praxisheft

Sexualpädagogisches Konzept

Download

Außerdem hat die Bundesjugend einen Film zum Thema Prävention sexualisierter Gewalt veröffentlicht. Er stellt kurz und knackig die Strukturen und einige Standards der Prävention und Intervention vor.

Eine interessante Seite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zum Thema, die sich direkt an Kinder von acht bis zwölf Jahren richtet, findest Du hier: Trau dich!