Wie ehrenamtliches Engagement ins Zeugnis kommt

Ehrenamtlich engagierte Schülerinnen und Schüler baden-württembergischer Schulen aufgepasst! Soziales Engagement lohnt sich...

Ehrenamtliche Tätigkeiten zum Wohle der jeweiligen Schulgemeinde werden unter der Rubrik 'Bemerkungen' in das Zeugnis mit aufgenommen. Schülerinnen und Schüler, die z. B. als Sport-, Musik-, Verkehrsmentor oder als Mentor im kirchlichen Bereich tätig sind, können sich dies ausdrücklich dokumentieren lassen.

Bescheinigung vom Verein

Seit dem Schuljahr 1995/96 besteht in Baden-Württemberg auch die Möglichkeit, eine Bescheinigung über außerschulisches ehrenamtliches Engagement in die Zeugnismappe aufnehmen zu lassen.

Dabei handelt es sich um Bescheinigungen über ehrenamtliche Tätigkeiten einer Schülerin oder eines Schülers, die von den betreffenden Vereinen und Gruppen der Sport-, Musik- und Laienmusikverbände sowie anerkannten Trägern der freien Jugendarbeit und sozialen Diensten ausgestellt werden.

Woher bekomme ich das Beiblatt zum Zeugnis?

Ganz einfach! Formular downloaden, von Deiner Gruppe ausfüllen lassen und dann in die Schule bringen.

Beiblatt zum Zeugnis (12 kb)

Guter Eindruck bei der Bewerbung

Durch Bestätigung der jeweiligen Verbände bzw. Einrichtungen auf Kreisebene kann dieses Dokument dem Zeugnis beigefügt werden. Beim Übergang in das spätere Berufsleben kann sich dies als äußerst vorteilhaft erweisen. Durch ehrenamtliches Engagement können für das Berufsleben wichtige Schlüsselqualifikationen wie z. B. soziale Kompetenz, Kommunikationsfähigkeit, Selbstbewusstsein, Teamfähigkeit erworben werden.

Dass dies die Unternehmen zum größten Teil auch so sehen, belegt eine Umfrage einer Jugendorganisation vom Herbst 1997. Danach geben 75% der Personalchefs baden-württembergischer Unternehmen an, das Zeugnisblatt in die Bewertung von Bewerberinnen und Bewerbern mit einfließen zu lassen.