Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Landesverband Baden findest du hier.

Landesjugendplan - Seminare

Maßnahme: Seminar

Zuschuss: max. 20,00 € (bisher:17,00 €) pro Tag und Teilnehmendem

Voraussetzungen

Der Zuschuss dient der finanziellen Unterstützung von Jugendgruppen in speziellen Bereichen der Jugendbildung. Hierzu gehört die gezielte Befassung mit Fragen der politischen, sozialen, sportlichen, kulturellen, ökologischen oder geschlechtsspezifischen Jugendbildung.

Bei Seminaren steht nicht der Nutzen für die Arbeit im Verband im Vordergrund, sondern der Nutzen und die persönliche Entwicklung des/der Einzelnen. Da Seminare also nicht für Mitarbeiter*innen in der Jugendarbeit konzipiert sind, sondern für die Jugendlichen selbst, gibt es hier die Altersbeschränkung von 12 bis maximal 26 Jahren.

• mind. 25% Eigenanteil
  • mind. 5 Stunden Seminarprogramm
  • Mindestalter der Teilnehmenden: 12 Jahre
  • Höchstalter der Teilnehmenden: 26 Jahre
  • Der Zuschuss wird auch für Referent*innen und Seminarleiter*innen (unabhängig vom Alter!) gewährt

Beispiele

• Sportliche Jugendbildung wie Trainer*innen- und Wettkampfrichter*innen-Ausbildung u.ä.
  • Tanz
  • Rhetorik
  • Berufsfindung
  • Zirkusworkshop
  • Theater,...

kein Antrag erforderlich

• Teilnahmeliste L2  Die Teilnahmeliste muss weiterhin geführt und von Euch für eventuelle Prüfungen aufbewahrt, aber nicht mehr eingereicht werden.