Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Landesverband Baden findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Der Landesjugendplan wird neu geregelt

Zur Zeit sind keine Anträge und keine Abrechnungen möglich!

Zum 1. Januar 2022 wurde die neue Verwaltungsvorschrift zum Landesjugendplan Baden-Württemberg in Kraft gesetzt. Damit ist die bisherige Verwaltungsvorschrift nicht mehr gültig und auch alle bisher verwendeten Formulare sind nicht mehr aktuell.

Momentan werden zusammen mit dem Sozialministerium neue Formulare entwickelt und noch offene Fragen zur Umsetzung geklärt. So lange dieser Prozess noch läuft, raten wir davon ab, Anträge zu stellen oder Verwendungsnachweise einzureichen, weil Ihr die Arbeit nach der Umstellung des Verfahrens ansonsten womöglich doppelt habt.

Es wird Euch trotzdem kein Geld verloren gehen, da alle Anträge und Verwendungsnachweise nach der Umstellung noch eingereicht werden können - auch für Veranstaltungen, die jetzt schon stattfinden!

Die wichtigsten Neuerungen

Wie bereits mehrfach angekündigt, wird es neben Änderungen im Verfahren auch inhaltliche Neuerungen geben. Die wichtigsten für uns sind:

• Es gibt keine spezielle Förderung für Zelte, Zeltmaterial und Zeltreparaturen mehr. Stattdessen wird der Förderbetrag für pädagogische Betreuungspersonen bei Jugenderholungsmaßnahmen erhöht werden; aus 25% dieser Gelder dürfen Rücklagen gebildet werden, die dann zur Anschaffung von (beispielsweise) Zelten genutzt werden können.
  • Jugenderholungsmaßnahmen (Freizeiten, Zeltlager): Der Betreuungsschlüssel wird auf 5:1 (bisher: 11:1) gesenkt, die Mindestdauer auf vier Tage (bisher: 5). Jede Betreuungsperson muss für ihren Einsatz mindestens im Umfang einer Juleica-Ausbildung oder einer vergleichbaren Ausbildung qualifiziert sein!

Über alles Weitere informieren wir Euch, sobald der Umstellungsprozess abgeschlossen ist. Wenn Ihr vorher irgendwelche Fragen habt, schreibt eine Mail an LJS(AT)baden-dlrg.de

Spendenmailing der DLRG-Jugend Baden

Grundlagen:

• Der Jugend-Anteil der Erlöse aus dem Spendenmailing wird an die Jugendgruppen der Bezirke und Ortsgruppen im Landesverband Baden weitergegeben.

• Gefördert werden können Veranstaltungen und Anschaffungen für die Jugendarbeit. Nicht gefördert werden können laufende Personalkosten, Versandkosten, Pfandkosten, Mieten, Baumaßnahmen, ähnliche längerfristige Ausgaben sowie alle Maßnahmen, die dem Leitbild der DLRG-Jugend widersprechen.

• Andere Zuschussmöglichkeiten (Landesjugendplan, Jugendringe u.ä.) sind vorrangig zu nutzen.

Ablauf:

• Die Gliederung stellt ab dem 19.09.2022 und spätestens bis zum 27.11.2022 einen Antrag für das Jahr 2023 mit folgenden Angaben:
  1. Gliederung
  2. Ansprechpartner
  3. Bankverbindung der Jugendgruppe (Jugendkonto!)
  4. Beschreibung der geplanten Veranstaltung/Anschaffung
  5. a. Bei Veranstaltungen: kalkulierte Kosten (Ausgaben abzgl. Einnahmen)
        Hier muss eine Kalkulation beigefügt werden, die Angabe der Gesamtkosten reicht nicht aus!
    b. Bei Anschaffungen: Kostenvoranschlag/Angebot
  • Anschaffungen und Veranstaltungen müssen getrennt beantragt werden.
    Wenn die Gruppe z.B. ein Zeltlager durchführt und dafür Verbrauchsmaterial zum Basteln einkauft, aber auch ein Zelt oder Kochgeschirr o.ä., so sind das zwei getrennte Anträge.

• Ein Gremium des Landesjugendvorstandes legt anhand des vorliegenden Antragsvolumens fest, welche Maßnahmen mit welchem Prozentsatz gefördert werden können. Als antragstellende Gliederung werdet Ihr bis Ende 2022 über Euren zu erwartenden Zuschuss informiert, damit Ihr gleich zum Jahresbeginn 2023 loslegen könnt.

• Innerhalb von vier Wochen nach Durchführung/Anschaffung weist die Gliederung die entsprechenden Ausgaben nach (durch eine tabellarische Übersicht der Ausgaben sowie Rechnungen/Quittungen; Bestellbestätigungen o.ä. reichen nicht aus!). Nach Prüfung des Verwendungsnachweises erfolgt die Auszahlung des Zuschusses an die Gliederung.

• Hier gehts zum Antragsformular.

Beispiele:
Veranstaltungen
: Lehrgänge, Ausflüge, Mitarbeiter*innen-Feste, Zeltlager, Trainer-Tage, Infoveranstaltungen, neue Veranstaltungs-Ideen ... Zu den Kosten einer Veranstaltung zählen z.B. Ausgaben für Programm, Eintritte, Verbrauchsmaterial, Verpflegung, nicht aber Anschaffungen wie z.B. Zelte und Zubehör, Küchenausstattung oder ähnliches.

Anschaffungen: Zeltlager-Materialien, Trainingsutensilien, Vereinsbekleidung, Spiele, Software für Online-Veranstaltungen, ...

Ausgeschlossen sind: Versand-/Frachtkosten, Pfand, Personalkosten (außer veranstaltungsbezogene Referent*innen-Honorare), laufende Kosten (z.B. Mieten, Beiträge, Zinsen, Versicherungen, ...) sowie Baumaßnahmen.

Wir freuen uns auf Eure neuen Ideen für 2023!