Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Landesverband Baden findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Gute Nachrichten

Veröffentlicht: 17.03.2020
Autor: Joachim Straub

Fördersätze Landesjugendplan deutlich erhöht

Auch in diesen Tagen gibt es noch gute Nachrichten abseits von "Corona": Die Förderquoten für Maßnahmen aus dem Landesjugendplan Baden-Württemberg wurden für 2020 deutlich erhöht!

• Jugenderholung (pädagogische Betreuer bei Freizeiten und Maßnahmen mit Behinderten): 17,00 € pro Teilnahmetag (statt bisher 12,00 €)
  • Jugenderholung (Zuschuss für finanziell schwächer gestellte Teilnehmer*innen): 17,00 € pro Teilnahmetag (statt bisher 12,00 €)
  • Jugendleiterlehrgänge und Seminare: 17,00 € pro Teilnahmetag (statt bisher 14,20 €)

Für diese Maßnahmen ist kein vorheriger Antrag notwendig. Wenn Ihr also eine Freizeit, einen Lehrgang oder ein Seminar durchführt (oder in 2020 schon durchgeführt habt), könnt Ihr diese Veranstaltungen mit diesen erhöhten Fördersätzen abrechnen.

Außerdem gibt es auch eine höhere Förderung beim

• Zeltmaterial (Baschaffung, Instandhaltung, Reparaturen): bis zu 50% der Kosten (bisher max. 35%)

Beim Zeltmaterial haben in diesem Jahr allerdings nur die Gruppen etwas davon, die bereits einen entsprechenden Antrag gestellt haben, da hier die Antragsfrist bereits vorbei ist; sorry.

Alle Infos zu den Zuschüssen findet Ihr auf unserer Zuschuss-Seite.

Wir wissen alle nicht, wann Freizeiten, Lehrgänge, Zeltlager und überhaupt Veranstaltungen wieder durchgeführt werden können. Wenn es aber so weit ist - und der Tag wird kommen - wird unsere Jugendarbeit von diesen erhöhten Fördersätzen profitieren können.

Wir danken dem Landesjugendring und dem Sozialministerium Baden-Württemberg für diese guten Nachrichten!

Außerdem: Wenn Ihr für Veranstaltungen, die nach Landesjugendplan förderfähig wären, aufgrund der "Corona-Krise" Stornokosten bezahlen müsst, dann bewahrt diese Belege mal vorsichtshalber gut auf. Im Moment laufen Verhandlungen des Landesjugendrings mit dem Sozialministerium, ob davon vielleicht auch ein Anteil aus dem Landesjugendplan übernommen werden kann. Das ist zwar noch völlig offen, aber in diesen Zeiten ist ja nichts unmöglich ...

Bleibt gesund!