Lehrgangsprogramm

Hier findest Du unser aktuelles Lehrgangsangebot und kannst Dich direkt online anmelden.

Die einzelnen Ausschreibungen kannst Du auch als pdf herunterladen (beim Lehrgang unter "Dokumente" auf den Link "Ausschreibung" klicken) und zum Aushängen und/oder Weitergeben ausdrucken. Oder Du lädst Dir unser komplettes Jahresprogramm runter.

Für alle Veranstaltungen gelten unsere Teilnahmebedingungen.

Schau einfach mal rein und melde Dich direkt an. Wir freuen uns auf Dich!

Lehrgänge

McBildung 2023 (Nr.: 2023-0014)

Das Maxi-Menü mit extra viel Wissen

Meldeschluss erreicht

Interessierte ab 13 Jahren

Der BigMac ist zurück: All you can learn

Der McBildung 2023: Nach der Corona-Pause nun endlich wieder da! Unser Maxi-Menü mit extra viel Wissen bietet dir jede Menge praktische Anregungen für dein (DLRG-)Leben.

Wähle aus den vielen Angeboten, die unsere Teamerinnen und Teamer für dich vorbereitet haben!

Du kannst mit deiner ganzen Crew gemeinsam kommen: Ob als Kassenmensch, Vorstand, Betreuer oder Trainerin - hier findet Jede und Jeder etwas nach seinem Geschmack.

Hinweis JuLeiCa-Verlängerung: Die Teilnahme am McBildung berechtigt dich zur Verlängerung deiner schon bestehenden JuLeiCa!

Aber melde dich schnell an, denn wir haben maximal 50 Plätze und die beliebtesten Parts sind immer schnell ausgebucht!

Die Themen der einzelnen Parts findest du hier. Stelle dir daraus dein eigenes, persönliches Menü zusammen und wähle auch für jeden ausgewählten Part ein Ersatzthema, nur für den Fall, dass deine erste Wahl bereits belegt wäre.

Am Freitag Abend gibt es nur zwei Parts, bei denen du aber auch dann noch problemlos dazukommen kannst, falls sich deine Anreise etwas verzögern sollte; ansonsten kannst du immer aus fünf verschiedenen Angeboten auswählen.

Dein Lehrgangsmenü:

Freitag Abend (Apéritif)

Zur Anreise gibt es nur zwei statt fünf Parts, zu diesen kannst du auch problemlos noch dazustoßen, falls dich deine Anreise am Freitag etwas verzögern sollte:

101 Spiele

Kooperationsspiele, Wettkampfspiele, Lernspiele, Sportspiele, Drinnenspiele, Draußenspiele, ... -  für große und kleine Gruppen.

102 Basteln

Du suchst eine neue Idee für deine nächsten Bastelveranstaltung? Dann bist du hier genau richtig! Wir zeigen dir, wie man mit wenigen Materialien coole Sachen zaubern kann.

Samstag Vormittag (Vorspeise)

201 Spiel und Spaß im Wasser

Langweiliges Training? Aber nicht bei dir! Hier kannst du jede Menge Spiele einüben, die dein reguläres Training auflockern und die deinen Schwimmkids Spaß machen. (Das ist der gleiche Part wie am Sonntag Vormittag, bitte melde dich nur zu einem von beiden an.)

202 Rhetorik

Lass dich von spontanen Reden nicht aus der Ruhe bringen. Schule, Studium, Arbeit oder DLRG: Der nächste Vortrag kommt bestimmt. Aber SO kanntest du Rhetorik bisher noch nicht.

203 Kochen fürs Zeltlager

Zu jedem Zeltlager gehört auch gutes Essen. Aber laut Nudelpackung bin ich ja zwei bis drei Personen. Mengenkalkulation, Hygiene-regeln und alles, was du wissen musst.

Samstag Nachmittag (Hauptgang)

211 Trainingsbausteine Kraft & Ausdauer

Anwendungsbeispiele für Kraft- und Aus-dauereinheiten im Wasser und an Land, auch für den Rettungssport.

213 Projektmanagement & Recht & Verantwortung

Geplantes Chaos oder der reine Horror? Wie vermeide ich das böse Erwachen? So plane ich meine Veranstaltung effektiv und behalte den Überblick. Außerdem: Welche Rechte & Pflichten du als Jugendleiter*in, Trainer*in oder Betreuer*in im Rahmen Deiner geplanten Veranstaltungen hast und was das in der Praxis heißt, erfährst du hier. Und Platz für deine (Jura-)Fragen ist natürlich auch vorhanden!

214 Projektmanagement & Recht & Verantwortung

Sonntag Vormittag (Dessert)

302 RUND

Als Aktion im nächsten Zeltlager oder für deinen DLRG-Aktionstag: Hier lernst du das Schminken von Wunden/Notfällen aller Art.

303 Gerührt oder geschüttelt?

Der Crushed Kurs fürs Cocktailmixen ohne Alkohol. Selbermixen und testen - die wer-den der Hit deiner nächsten Veranstaltung.

304 Selbstverteidigung

In diesem Crashkurs lernst du Techniken und Übungen rund um die Themen Selbstbe-hauptung und Selbstverteidigung.

JuLeiCa-Verlängerung:

Landesjugend Baden
Verwalter
DLRG-Jugend Baden (Kontakt)
Sportschule Steinbach, Baden-Baden, Sportschule Steinbach, Baden-Baden
Termin
30.06. 17:30 Uhr bis 02.07.23 14:00 Uhr - Sportschule Steinbach, Baden-Baden : Sportschule Steinbach, Baden-Baden,

Meldeschluss
25.06.2023 23:59
Minimal: 20
Maximal: 70
Teilnehmerkreis
DLRG Mitglieder und Nicht-DLRG-Mitglieder sind teilnahmeberechtigt
Gebühren
  • 0,00 € für Teilnahmegebühr (Für Teilnehmende aus Gliederungen der DLRG-Jugend Baden übernimmt die Landesjugend die Teilnahmegebühr. Bei Abmeldung nach dem 29.05.2023 oder bei Nichterscheinen muss die Gebühr selbst getragen werden, daher ist ein SEPA-Mandat erforderlich.)
Verpflegung ist vorgesehen
Unterbringung ist vorgesehen
Sonstiges

Bei der Anmeldung bitte unbedingt Wunsch-Parts UND Ersatz-Parts angeben (falls der betreffende Wunschpart bereits ausgebucht sein sollte).

Gib außerdem bitte Deine T-Shirt-Größe an (S, M, L, XL, XXL)! DANKE!!

Und melde diich SCHNELL an: Wir haben nur maximal 50 Plätze und die besten Parts sind immer schnell ausgebucht.