Nachlese, Großveranstaltungen

Endlich wieder Pfingstzeltlager!

Veröffentlicht: 02.06.2024
Autor: Christian Berner (Ernschd)
Vom Sport direkt in die Sauna.
Auch unser Workshopangebot war immer gut besucht.
Eine unserer Exkursionen führte zu Christoph 11.
Der offizielle Empfang für unsere Ehrengäste.
Nicht nur am Sonntag bei der Band
... war die Stimmung super!
Ein Dank an unsere Veranstaltungsleitung,
den ausrichtenden Bezirk Schwarzwald-Baar und an alle Helfer*innen!!

Pfingstzeltlager? - Ah, Pfingstzeltlager!

Vom 17. bis zum 20. Mai 2024 gab es endlich wieder ein Pfingstzeltlager der DLRG-Jugend Baden! Nach 6 Jahren Zwangspause konnten wir als DLRG-Jugend wieder mit rund 600 jungen Menschen aus Baden und Württemberg gemeinsam zelten.

Ganz nach dem Motto "Baden auf der Höhe" kamen am Freitag vor Pfingsten die teilnehmenden Gliederungen im Stöcklewald bei Furtwangen auf fast 1000m über Meereshöhe in einer etwas ungewohnten Umgebung zusammen. Nachdem alle auf dem Zeltplatz angekommen waren und der Dauerregen nach 24 Stunden endete, konnten alle den Abend gemeinsam bei Lagerfeuer und Erfrischungsgetränken genießen.

Am Samstag und Sonntag begegneten sich die Teilnehmenden bei Sportprogramm, Workshops und Exkursionen mit musikalischer Untermalung. Glücklicherweise hielt das Wetter: Bis auf einen kurzen Schauer am Samstagnachmittag blieb es trocken mit vielen Stunden Sonnenschein. Dadurch blieb auch der Platz begehbar, lediglich in einigen wenigen Bereichen wurde es matschig, diese wurden aber bereits am Freitag erkannt und mit Holz-Hackschnitzel abgedeckt.

Der Sonntag schloss mit dem Auftritt der Alive Rockband ab, die dem Publikum ordentlich einheizte. Die Pausen überbrückten "Die Flippers" aus Kämpfelbach mit gekonnten und textsicheren Showeinlagen.

Für den Montag war kein Programm mehr vorgesehen, nur die Abreise erfolgte ab 9 Uhr gut organisiert und war bereits um 14 Uhr abgeschlossen. Ein großes Dankeschön geht an alle Gliederungen für den geordneten und effizienten Abbau.

Insgesamt freuen wir uns über ein gelungenes Pfingstzeltlager! Das wäre ohne den Einsatz aller Helferinnen und Helfer nicht möglich gewesen, die uns im Vorfeld und während der Veranstaltung unterstützt und großartige Dinge auf die Beine gestellt haben. Vielen herzlichen Dank!

Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Pfingstzeltlager in zwei Jahren!